RHD in 08626 Eichigt (Voigtland) |
Widderfan
Normaluser

Herkunft: Sachsen Funktionen in den Landesverbänden: Tätomeister, Ausstellungsleiter Verein: S174 Zuchtstatus: Altzüchter
 |
|
Liebe Zuchtfreunde
Wie ich aus der Zeitung und Internet erfuhr ist in einem
Bestand im Vogtlandkreis die sogenannte „Chinaseuche“ (RHD - Rabbit Hemorrhagic Disease) ausgebrochen. 40 Tiere seien innerhalb von zwei Tagen an der hochansteckenden Viruserkrankung gestorben.
was wisst ihr darüber?
wird es wieder Ausstellungssperren geben?
Gruß Widderfan
|
|
14.10.2008 11:46 |
|
|
Thomas
Admin

Realname: Thomas Herkunft: NRW Funktionen in den Landesverbänden: Einige Verein: W311 Welche Rasse züchtest Du?: DW, Zww, FbZw und DKlw alle rot-weiss Zuchtstatus: Altzüchter
 |
|
|
14.10.2008 13:42 |
|
|
Neuseeländerin
Vollstatus Forenmitglied

Herkunft: Ostthüringen Verein: T703 Welche Rasse züchtest Du?: Rote Neuseeländer, Zwergwidder hagr Zuchtstatus: Altzüchter
 |
|
| Zitat: |
Original von Widderfan
Liebe Zuchtfreunde
wird es wieder Ausstellungssperren geben?
Gruß Widderfan |
|
Ach da gibt's Ausstellungssperren? Ist die Seuche eigentlich meldepflichtig? Also bei uns hier verrecken jedes Jahr hunderte Kaninchen, weil den meisten die Impfung zu teuer ist
(wenn man überlegt: 200 schlachtreife Mastkaninchen, das kg 7€.. pro Tier 14€... und ein pobliger €uro für ne Spritze nicht ausgeben wollen?)
Hier ist noch keine Ausstellung ausgefallen.
Was mich sonst noch tierisch ärgert ist die Tatsache, das einige Tierärzte die Impfausweise "Blanko" abgeben, nur mit Impstoff, Chargennummer und Anzahl der geimpften Tiere. Keine Täto.... (ein Schelm wer dabei böses denkt...)
Mir ist schon ein Tier verreckt als der Seuchenzug kam... auf der Ausstellung gekauft. Es hat auch noch nie irgenteiner die Impfausweise kontrolliert...
Wie geht ihr mit sowas um???
Gruß Vicki, die alle impft!
__________________ In der Pfanne immer ein V-Tier...
|
|
11.12.2008 23:25 |
|
|
H.Jeschke unregistriert
 |
|
Hallo Vicki,
ich kann nur für mich reden,und ich lasse alle meine Tiere Impfen!!
Und ich kenne, hier bei uns, auch keinen Züchter der seine Tiere nicht Impfen lässt.
Auf schauen müssen bei uns auch IMMER die Impfzeugnisse abgegeben werden.
Diese werden dann auch kontroliert.
Nicht das du mich jetzt falsch verstehst, ich will nicht sagen das es keine "schwarzen Scharfe" bei uns gibt, aber ich kenne nun mal keinen der nicht Impfen lässt.
Und sind wir doch mal ehrlich, die Leute die nicht Impfen lassen sind doch selber schuld, wenn bei Ihnen der Bestand zu grunde geht!
OK, wenn diese Leute dann auf ausstellungen gehen, und Ihre ungeimpften Tiere mit einem gefälschten Impfzeugnis(meintwegen auch Blanko unterschrieben) melden das ist natürlich scheis.... doch wie willst du dennen das beweisen?
Ich kann aber mit ganz Ruhigem gewissen meine Tiere auf jede Ausstellung bringen, denn ich habe Geimpft!!!!!!!
In diesem Sinne. Auf zu einer fröhlichen Diskusion, den vieleicht denkt hier ja jemand anders.
|
|
12.12.2008 00:41 |
|
|
Kaufen bei Amazon = Absicherung des Forums
|
|
|
|
Neuseeländerin
Vollstatus Forenmitglied

Herkunft: Ostthüringen Verein: T703 Welche Rasse züchtest Du?: Rote Neuseeländer, Zwergwidder hagr Zuchtstatus: Altzüchter
 |
|
Hallo Holger!
Ich sagte ja das ich meine Tiere alle impfen lasse. Natürlich hätte ich das Tier einschicken lassen können. Das Labor hät's dann schon beweisen können. Aaaaaaber es handelte sich hier um ein "berühmtes" Züchterpaar, ich hätte dann "einpacken" können (Ausstellungstechnisch), wäre das bewiesen worden. Es wäre dann ja zur anzeige gekommen. Ich sehe es hier wie leicht es ist zu betrügen und wenn die Herren Preisrichter bei offensichtlichen Erkrankungen noch nicht mal ein Wort darüber auf der Bew.Karte verlieren?! Naja... dazu denk ich mir meinen Teil...
|
|
12.12.2008 11:34 |
|
|
H.Jeschke unregistriert
 |
|
Hallo,
du schreibst:
| Ich sehe es hier wie leicht es ist zu betrügen und wenn die Herren Preisrichter bei offensichtlichen Erkrankungen noch nicht mal ein Wort darüber auf der Bew.Karte verlieren?! |
|
Dazu mal eine Frage, wie soll ein Preisrichter denn einen RHD erreger sehen, wenn die Erkrankung noch nicht ausgebrochen ist?????
Von daher kann der PR es ja wohl auch nicht auf der Bewertungsurkunde vermerken, oder? Und ich habe schon oft genug gesehen, und auch mitbekommen das Tiere wegen erkrankungen, mit dem Ergebnis ob von der Schau entfernt wurden.
Mann kann halt nur das schreiben, was auch sichtbar ist.
|
|
12.12.2008 13:55 |
|
|
Neuseeländerin
Vollstatus Forenmitglied

|
|
Original von H.Jeschke
Hallo,
du schreibst:
| Ich sehe es hier wie leicht es ist zu betrügen und wenn die Herren Preisrichter bei offensichtlichen Erkrankungen noch nicht mal ein Wort darüber auf der Bew.Karte verlieren?! |
|
Dazu mal eine Frage, wie soll ein Preisrichter denn einen RHD erreger sehen, wenn die Erkrankung noch nicht ausgebrochen ist?????
Von daher kann der PR es ja wohl auch nicht auf der Bewertungsurkunde vermerken, oder? Und ich habe schon oft genug gesehen, und auch mitbekommen das Tiere wegen erkrankungen, mit dem Ergebnis ob von der Schau entfernt wurden.
Mann kann halt nur das schreiben, was auch sichtbar ist. |
|
Habe ich RHD geschrieben???? Erkrankungen war das Wort. Ich rede hier von Rotznasen, triefenden Augen und einmal saß mehr als ein Tier im Käfig.... Ich hoffe du verstehst das jetzt. Von Spaltpenisen, Geschlechtsverwechselungen fang ich gar nicht erst an.
Was ich wissen wollte: Gibt's nun Ausstellungssperren bei RHD-Ausbruch? Wer soll das denn kontrollieren?
|
|
12.12.2008 23:09 |
|
|
Jannik
Normaluser

Realname: Jannik Bode Herkunft: Holzwickede Funktionen in den Landesverbänden: Zuchtwerbewart im Verein W 274, Referent für Öffentlichkeit und 2ter Tätomeister Verein: W274 Holzwickede Welche Rasse züchtest Du?: Kleinchinchilla Zuchtstatus: Jungzüchter
 |
|
Soweit ich weiß ist eine Seuche meldeplflichtig und vor meiner Zeit war bei uns im Kreis auch die RHD und es gab für den ganzen Kreisverband eine Ausstellungssperre!!!
Beste Grüße Jannik
|
|
13.12.2008 08:42 |
|
|
Contaxe Garten
|
|
|
|
Neuseeländerin
Vollstatus Forenmitglied

|
|
|
13.12.2008 10:32 |
|
|
Jannik
Normaluser

Realname: Jannik Bode Herkunft: Holzwickede Funktionen in den Landesverbänden: Zuchtwerbewart im Verein W 274, Referent für Öffentlichkeit und 2ter Tätomeister Verein: W274 Holzwickede Welche Rasse züchtest Du?: Kleinchinchilla Zuchtstatus: Jungzüchter
 |
|
damals mussten sie sie ja behandeln lassen und dabei wurde vom TA gleich die das Ausstelungsverbot erteilt und das ging dann zum LV deshalb konnten die Tiere nicht ausgestellt werden ^^
|
|
13.12.2008 11:40 |
|
|
|